Über uns

Heinz und Timo Boxberg Uhrmachermeister Heinz Boxberg und Sohn Timo Boxberg

Die Uhrmacherei Boxberg wurde im Jahr 1994 in Engelskirchen durch den Uhrmachermeister Heinz Boxberg gegründet. Heinz Boxberg wurde im Jahre 1951 geboren und absolvierte seine Ausbildung zum Uhrmacher bei der Firma Alfons Fabritius in Engelskirchen, wo er 1969 die Gesellenprüfung im Uhrmacherhandwerk ablegte. 13 Jahre später, im Jahre 1982, qualifizierte er sich in Hildesheim mit der Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk. Berufserfahrung sammelte er vor allem bei der Firma Montana, wo er einige Jahre in der Uhrenservicewerkstatt für die Uhrenmarken Mido und Alpina in Köln arbeitete. Nach dieser Zeit wechselte Heinz Boxberg die Branche und sammelte Erfahrungen als Aussendienstmitarbeiter bei der Firma Telefonbau & Normalzeit und bei einer Werkzeugschleiferei in Lindlar.

Nach einigen Jahren zog es Heinz Boxberg aber wieder zurück zu seinen Wurzeln. In einem kleinen Kellerraum eines Wohnhauses wagte er mit seiner Ehefrau Ulrike Boxberg den Weg in die Selbständigkeit. Die Idee war, einen reinen Reparaturservice für Uhren aller Größen und Qualitäten anzubieten. Schon zu Beginn gehörten 10 Juweliere und Goldschmiede aus der näheren Umgebung im Kölner Raum zur neuen Stammkundschaft. Diese wurden einmal pro Woche persönlich von Heinz Boxberg besucht, um die Uhrenreparaturen abzuholen bzw. die reparierten Uhren auszuliefern. 

Schon nach kurzer Zeit stieg das Arbeitsaufkommen in hohem Maße an, so dass die erste Uhrmacherin eingestellt wurde. Schließlich reichte auch der Arbeitsplatz nicht mehr aus und der erste Umzug stand vor der Tür. Im Laufe der Jahre wechselte die Uhrmacherei Boxberg weitere dreimal die Räumlichkeiten, um den benötigten Arbeitsplatzbedarf zu decken bzw. zu optimieren.

Heute beschäftigt die Uhrmacherei Boxberg in Overath Vilkerath mehr als 20 Mitarbeiter. Im Großraum NRW werden mittlerweile über 200 Juweliere, Goldschmiede und Uhrenfachgeschäfte betreut, die, wie schon zur Zeit der Gründung, persönlich im wöchentlichen Rhythmus besucht werden. Darüber hinaus werden Reparaturen für verschiedene Unternehmen deutschlandweit durchgeführt. Für einige Uhrenmarken führt die Uhrmacherei Boxberg den kompletten Uhrenservice durch.

 

Neben der Betreuung von Uhrenfachgeschäften freuen wir uns aber auch über jeden privaten Endverbraucher der den Weg in unser Uhrenatelier findet. 

 

Heinz Boxberg ist stark in der Innungsarbeit engagiert. Er ist ehrenamtlicher Obermeister der Uhrmacherinnung Köln und stellvertretender Obermeister der Innung für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik in NRW. Des Weiteren ist er Mitglied des Fachausschusses für Wirtschaft und Technik im Zentralverband der Uhrmacher in Deutschland. Schwerpunkte seiner Arbeit sind vor allem die Lehrlingsausbildung und die Versorgung der deutschen Uhrmacher mit Ersatzteilen der Uhrenhersteller.

 

Auch die Nachfolge ist bereits geregelt. Seit dem Jahr 2003 beteiligt sich Timo Boxberg  am Familienunternehmen. Nach abgeschlossener Ausbildung zum Industriekaufmann übernahm er die kaufmännische Leitung des Unternehmens. Parallel absolvierte er in der eigenen Werkstatt erfolgreich die Ausbildung zum Uhrmacher, um ein fundiertes Wissen über das Uhrmacherhandwerk und die Branche zu erlangen. Im Anschluss studierte er Betriebswirtschaft und schloss das Studium im Sommer 2008 als staatl. geprüfter Betriebswirt erfolgreich ab. Im Jahre 2012 fiel dann die Entscheidung auch noch die Uhrmachermeisterprüfung abzulegen. Die Meisterprüfung ist für diverse Zertifizierungen die Grundvoraussetzung und da es auf dem Arbeitsmarkt kaum verfügbare Uhrmacher geschweige denn Uhrmachermeister gibt hat sich Timo Boxberg dazu entschlossen den Weg selber zu beschreiten. Im August 2013 hat er schließlich die Uhrmachermeisterprüfung in Münster mit großem Erfolg abgelegt. 


Neben den Aufgaben in der Uhrmacherei engagiert sich Timo Boxberg bei den Handwerksjunioren der Handwerkskammer zu Köln, bei denen er ehrenamtlich im Vorstand arbeitet. Seit 2014 tritt Timo Boxberg auch in die Fußstapfen seines Vaters und engagiert sich erstmalig an Veranstaltungen der Uhrmacherinnung NRW und des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik.

 

Zum 01.01.2014 hat Timo Boxberg offiziell das elterliche Unternehmen im Jubiläumsjahr übernommen und sichert somit den Fortbestand des Traditionsunternehmens.

 





Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Anita Aboushranta (Donnerstag, 17. August 2017 13:21)

    möchte meine Tischuhr repaieren lassen. Sie ist bestimmt nicht viel wert, hat mir aber mein verstorbener Sohn irgendwann einmal Geschenkt.

  • Timo Boxberg (Donnerstag, 18. Mai 2017 12:03)

    Vielen Dank für die vielen Anfragen. An dieser Stelle erreichen uns Ihre Nachrichten allerdings stark Zeit verzögert. Bitte richten Sie Ihre Reparatur Anfragen direkt an service@uhrmacherei-boxberg.de .
    Vielen Dank.

  • Heinz-Peter Baumerich (Freitag, 12. Mai 2017 09:31)

    Meine Frau hat eine Ebel Uhr 1911 mit Brilliaten. Das Armband ist defekt.Gibt es hierfür Armbänder und was kosten sie.

  • Jose Vivancos (Mittwoch, 03. Mai 2017 18:55)

    Können Sie eine 45 Jahre alte Kuckucksuhr reparieren? Das Uhrwerk funktioniert noch, aber wenn der Zapfen für den Vogel aufgehängt wird, ruft er pausenlos. Wohin sollte ich die Uhr aus Spanien schicken

  • Jose Vivancos (Mittwoch, 03. Mai 2017 18:49)

    Kann man eine 45 Jahre alt Kuckucksuhr reparieren? Das Uhrwerk funktioniert noch, aber wenn das Gewicht für den Kuckuck aufhängt wird ruft er pausenlos.
    Wohin sollte ich die komplette Uhr aus Spanien schicken?

  • Martin Funk (Samstag, 16. Juli 2016 11:41)

    Guten Tag
    Ich habe eine Maurice lacrois mit der Nummer 13111.
    Der Hersteller unterstützt die Reperatur nicht mehr.
    Die Uhr hat nach 30 Jahren den Betrieb einfach eingestellt.
    Reparieren Sie auch ältere Uhren?
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Funk

  • Bernd Hübner (Samstag, 02. April 2016 03:39)

    Hallo Herr Boxberg,

    bei meiner Junghans MEGA SOLAR hat vermutlich der Akku das Ende seiner Lebenszeit erreicht. Können Sie einen neuen Akkus einsetzen?

  • Baumann Sergio (Dienstag, 01. Dezember 2015 10:50)

    Sehr geehrte Herren
    Ich besitze eine ca. 40-jährige Roamer Uhr, Mod. 2789.9129.611 bei welcher der Verschluss des Stahl-Armbandes defekt ist. Können Sie da helfen?
    Danke für kurze Nachricht und beste Grüsse
    Sergio Baumann

  • Anja Wieser (Donnerstag, 26. Juni 2014 08:59)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Armbanduhr von Esprit. Die Batterie ist leer und das Glas ist von innen etwas „milchig“. Die Uhrmacher bei denen ich war bekommen die Uhr nicht geöffnet um die Batterie zu
    wechseln.
    Kann ich diese zur Reparatur zu Ihnen einschicken?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    MfG
    Anja Wieser

  • Bernd Remke (Samstag, 18. Januar 2014 16:33)

    Hallo Herr Boxberg,
    ist Ihnen die Beschaffung und Reparatur (Austausch) einer -Schließe- für das Model Junghans Mega Solar Ceramic 018/1101 105 möglich? Was wird mich das kosten? Ich danke schon jetzt für Ihre Info und
    verbleibe bis dahin

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd Remke

  • bernhard luczak,am freibad 36 44649herne (Samstag, 18. Januar 2014 11:13)

    ich habe einen regulator der leider einer reparatur bedarf.
    mit76 jahren kann ich leider die uhr nicht zu ihnen zur reparatur bringen.
    können sie evt, die uhr
    bei mir untersuchen und mir einen kostenvorsnschlag
    unterbreiten?

  • Helga Heubel (Samstag, 11. Januar 2014 13:08)

    hallo Herr Boxberg,
    ich besitze eine Damenarmbanduhr von BULOVA
    aus den 20ern Jahren,
    ART DEKO
    Sie müsste überholt werden und ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.
    Was könnte das kosten?Danke
    Gruß Helga Heubel

  • Thomas Stingl (Montag, 02. Dezember 2013 22:56)

    Sehr geehrter Herr Boxberg,

    ich habe Probleme mit einer Ingersoll IN6901SL.
    Sie geht pro Tag bis zu 4 Minuten nach. Die Uhr ist 8 Monate alt, also hat noch Garantie. Reparieren Sie so eine Uhr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Stingl

  • Markus Kühn (Freitag, 11. Oktober 2013 13:27)

    Sehr geehrte Damen und Herren, mir gehört eine ca 15 Jahre alte Omega Speedmaster Automatik, die zwar nahezu im täglichen Gebrauch ist, aber noch nie professionel gewartet wurde. jetzt ist leider
    auch die Krone abgefallen. Mich würde interessieren was bei ihnen ein Kostenvoranschlag für eine Wartung und Reperatur kostet, wenn ich die Uhr dann doch nicht reparieren lassen würde ? Mir würd"de
    selbstverständlich ein Ca-Wert" reichen. Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Kühn
    Assessor jur.

  • Horst Enkirch (Samstag, 18. Mai 2013 11:59)

    Guten Tag,

    ich habe eine antquierte Wanduhr mit Westminsterschlag, der ab und zu ausfällt. Ich wohne in Mainz. Reparieren Sie auch dort?

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst Enkirch

  • Konrad Ossig (Sonntag, 24. Februar 2013 21:20)

    Hallo Heinz,

    hier meldet sich dein Chorleiter aus Looper Zeiten Konrad Ossig. Gratuliere von Herzen zu dieser rasanten geschäftlichen Entwicklung.
    Habe heute eine Mido Ocean.. ersteigert, weil ich mich noch daran erinnern konnte, daß du damals Mido repariert hast. Da habe ich habe ich aus einem nostalgischen Gefühl heraus mitgesteigert, und nun
    habe ich ein Erinnerungsstück an dich.

    Herzlicher Gruß!

  • Erich Kerk (Dienstag, 19. Februar 2013 13:29)

    Die zwei Seiko Uhren
    sollen repariert werden

  • Erich Kerk (Dienstag, 19. Februar 2013 13:24)

    Sehr geehrter Herr Boxberg,
    ich habe zwei Seiko Uhren,
    Chronograph
    7T32-7AA00 A4
    135122
    dto.864043

  • Köber Agnetha (Montag, 18. Februar 2013 18:44)

    Sehr geehrter Herr Boxberg, da Sie mein "Jahrgang" sind möchte ich gerne eine "Precision" Funkuhr bei Ihnen reparieren lassen. Die sehr leichte Standuhr habe ich durch Unachtsamkeit heruntergestoßen.
    Der Sekundenzeiger läuft weiter, aber großer und kleiner Zeiger fallen auf 6,bzw.7. Können Sie diese Uhr reparieren?
    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus.
    Agnetha Köber

  • heinrich huber (Sonntag, 10. Februar 2013 18:18)

    Sie sind ein typische innungsmeister. könne wie 2600 brutto für einen Uhrmachermeister zahlen.?

  • Schüller Wolfgang (Dienstag, 08. Januar 2013 16:49)

    Können Sie das Glas für die Uhr Melchers Nr. 1 L3B 818 L
    beschaffen ?
    Wenn "Ja" wäre das Toll
    Uhrmachermeister im Ruhestand

  • Otto Meister 31171 Nordstemmen Asternstr.10 (Dienstag, 08. Januar 2013 13:09)

    Gespräch mit Frau Bocksberg über Breitling Uhr.Bitte Kostenvoranschlag.
    Abholung UPS Vormittags.
    Tel.05069 6267
    FAX 05069 347001

  • Roland Bruch (Donnerstag, 22. November 2012 08:43)

    Nachdem in überall in meiner Familie einige alte Uhren jahrelang ein "verschlossenes" Dasein fristeten lernte ich Herrn Boxberg jr. kennen und vertraute ihm im Vertrauen auf Fachlichkeit alle Modelle
    an. Zuerst zur Bewertung, ob eine Wartung oder Reparatur überhaupt sinnvoll sei und danach zur fachlichen Ausführung. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und würde auch größere Entfernungen in
    Kauf nehmen, um diesen Profis die Schätzchen anzuvertrauen.

    Roland Bruch

  • Thieme (Montag, 29. Oktober 2012 17:14)

    Hallo mein Sohn seine Uhr ist der Deckel kaputt...auserdem fehlt der stift zum armband und eine neue Battrie ....was wird das kosten es ist eine Timex
    kann ich sie Ihnen zusenden

  • Timo Boxberg (Freitag, 21. September 2012 08:31)

    Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Anfragen. Leider kann es passieren, dass die Kommentare im Gästebuch erst spät entdeckt werden und wir somit ziemlich verzögert antworten. Haben
    Sie spezielle Fragen rund um Reparaturen oder bitten um eine Beratung, schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail an service@uhrmacherei-boxberg.de . Wir werden Ihre Anfragen schnellstmöglich
    bearbeiten und beantworten. Selbstverständlich freuen wir uns auch weiterhin über Ihre Kommentare. Viele Grüße.
    Timo Boxberg

  • klaus marienfeld (Donnerstag, 20. September 2012 20:15)

    können sie eine bergische standuhr von 1802 reparieren

  • Mutter Elvira (Sonntag, 16. September 2012 19:50)

    Schönen guten Tag,
    Ich bin im Besitz einer Andre Belfort Uhr. Nach einem Sturz auf den Boden lassen sich die Zeiger nicht mehr richtig bewegen aber sie läuft noch.
    Reparieren Sie diese Marke? Wenn nicht haben Sie mir vielleicht eine Adresse ?
    Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.
    E,Mutter

  • Andreas Kunke (Dienstag, 20. März 2012 15:29)

    Hallo Familie Boxberg,
    ich wollte euch nur kurz zur der neuen Homepage beglückwünschen. Ist toll geworden.

    Viele Grüße
    Andreas Kunke

Uhrmacher Handwerk Uhrmacher im Handwerk

Abholauftrag für Ihre Uhren Reparatur

Wir holen Ihre Uhr direkt bei Ihnen zu Hause ab. Füllen Sie einfach unseren Abholauftrag aus:

Abholauftrag Uhr Abholauftrag

Impressionen

Direktnachricht

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen in unserem Kontaktformular.

Zertifizierte Uhrmacher Werkstatt

Hier finden Sie uns

Uhrmacherei Boxberg

Kölner Str. 64

51491 Overath-Vilkerath

 

Telefon: +49 (0)2206 / 8647044

Fax: +49 (0)2206 / 8647045

 

Anfahrt...

Uhren Reparaturen Kontaktdaten

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Do. :

08:00  - 17:30 

Fr. :

08:00  - 14:30 

Sa. :

09:00  - 12:00 

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Aktuelles vom Uhrmacher

Sommer 2016 - Neue Mitarbeiter

18.11.2015 Ab sofort sind wir zertifizierte Servicewerkstatt für CARTIER und BAUME & MERCIER

11.12.2014 Seit Anfang des Monats sind wir Zertifzierter UNION Glashütte/Sa.-Service-Partner

21.11.2013 For all interested jewelers, specialised watch shops or goldsmith companies: Our b2b-price list is available from now on in english!

10.10.2013 - Nun ist es möglich, dass Sie für Ihre Reparaturen auf unserer Homepage einen Abholauftrag erzeugen.

11.03.2013 Wir starten auf unserer Homepage mit dem Bereich VERKAUF.

08.03.2013 Neuer Feedback Bereich startet (BETA)...mehr

Tag der offenen Tür

Neuer Pressebericht online!

Stellenangebot

Wir suchen eine(n) Uhrmacher(in) oder Uhrmachermeister(in) zur Verstärkung unseres Teams. Mehr...

Neuer Pressebericht

Neuer Pressebericht von Mitte Mai 2012 ist online !

OMEGA zertifiziertes Service Center

Seit 2012 sind wir durch OMEGA zertifiziert

MAURICE LACROIX Service Werkstatt

Wir sind seit Mai 2012 eine zertifizierte Maurice Laxroix Service Werkstatt

Longines Zertifizierung

Ab sofort sind wir auch für die Marke Longines zertifiziert.

Unsere Imagebroschüre

Boxbergbroschuere.pdf
PDF-Dokument [3.3 MB]

Social Media

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Wir reparieren u.A. folgende Uhrenmarken:

Uhrmacher Meisterbetrieb

Die Uhrmacherei Boxberg ist Mitglied der Innung für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik. 

Uhrmacher Uhrmachermeister Gemeinsam Zukunft gestalten!

Nur gemeinsam sind wir stark! 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Uhrmacherei Boxberg 2017 - Uhrmacherei Boxberg - Kölner Str. 64 51491 Overath - Tel.:02206/8647044 + Fax: 02206/8647046 Domains: www.uhrmacherei-boxberg.de - www.uhrenreparaturen.com - www.uhrmacher.online www.uhren-reparaturen.de - www.großuhrmacher.de - www.feinuhrmacher.com - www.feinuhrenservice.de - www.uhrenservice.koeln - www.uhrenservice.center - www.uhrmacher.center

Anrufen

E-Mail

Anfahrt