Sobald Ihre Uhr in unserer Werkstatt ist, durchläuft Sie verschiedene Prozesse.
Zunächst wird Ihr Zeitmesser in unserem EDV System erfasst. Hier registrieren wir folgende Dinge:
- Typ (z.B. Herrenuhr, Damenuhr, Wanduhr,etc.)
- Marke
- Werkart (Quarz, Handaufzug, Automatik, etc.)
- Gehäusematerial (Stahl, Gold, Kunststoff, etc.)
- Zifferblatt (Farbe, Aufbau, Zifferntyp, etc)
- Modell- bzw. Gehäusenummer (evtl. auch eindeutige Seriennummer)
- Band (Material, Farbe, etc.)
- Offensichtliche Beschädigungen
- Auftragsdetails
- Zu jeder Uhr machen wir in unserem EDV-System mehrere Fotos.
Sollten Sie den Auftrag bereits erteilt haben wird die Uhr unverzüglich in unsere Werkstatt zur Bearbeitung geleitet (Eventuelle Ersatzteilbestellungen werden vorab in unserem Servicebüro ausgelöst).
Wünschen Sie vor der Auftragserteilung einen Kostenvoranschlag, wird Ihre Uhr durch unseren Werkstattleiter überprüft, nötige Ersatzteilpreise bei den Herstellern erfragt und der Preis für die Reparatur veranschlagt. Die Erstellung eines Kostenvoranschlages dauert in der Regel 1-2 Wochen, kann aber im Einzelfall auch länger dauern, z.B. wenn nötige Preisinformationen für Ersatzteile von den Herstellern noch nicht vorliegen. Nach der Erstellung des Kostenvoranschlages erhalten Sie von uns einen Anruf, ein Fax oder eine E-Mail mit unserem Angebot. Sie haben nun die Möglichkeit die Reparatur in Auftrag zu geben oder sie unrepariert zurück zu ordern. Selbstverständlich lassen wir Ihnen auch genügend Zeit sich das Angebot zu überlegen.
Da die Erstellung eines Kostenvoranschlages sehr viel Zeit in Anspruch nimmt berechnen wir diese Tätigkeit mit einer kleinen Aufwandspauschale. Diese wird allerdings nur berechnet sollte der Auftrag nicht
zustande kommen.
Nach erfolgter Reparatur durchläuft Ihre Uhr mehrere Kontrollinstanzen. Zunächst überprüft der jeweilige Uhrmacher seine Arbeit eigenverantwortlich. Revisionen werden danach mehrere Tage einem Prüfzyklus unterzogen. Die Ergebnisse werden mit einem Reparaturprotokoll belegt. Kurz vor der Auslieferung wird die Uhr erneut von einem Mitarbeiter auf alle Funktionen und äußerlichen Eindruck überprüft.
Nachdem wir die Uhr auf Herz und Nieren überprüft haben, informieren wir Sie, dass die Uhr zur Abholung für Sie bereit liegt. Sollten Sie nicht in unserem Einzugsgebiet sein senden wir Ihnen Ihre Uhr gerne per Wertlogistiker.